Theater_Wappen_neu2

Kommen Sie zu unserem Stammtisch
im Gasthaus Sturmbräu.

Stadl-3

2011

25.04.2011

Bundeswettbewerb „unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“

Eine gute Gelegenheit, sich als Verein darzustellen, nahmen einige Mitglieder am 25. April wahr.

Neuhausen war herausgeputzt und nahm am 24. Bundeswettbewerb,
„unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ teil.

Hierbei standen Berg (Metten) und Neuhausen (Offenberg) in Konkurrenz zueinander, den letztlich Berg für sich entscheiden konnte.
Man darf sicher sagen, dass sich unsere Gemeinde von ihrer besten Seite präsentierte und auch mithilfe unserer Tänzer ganz sicher einen hervorragenden Eindruck auf die Juroren machten.
 

Volkstanz I-2011
Volkstanz

Pressebericht PNP vom 25.05.2011 dazu:

Neuhausen präsentiert zur Begrüßung einen Volkstanz der Brauchtumsgruppe und weist damit die Juroren schon einmal darauf hin, welch reges kulturelles und Vereinsleben es in dem Dorf gibt. Ganze 20 Vereine gibt es in Neuhausen. 
„ Und die vollbringen auch eine riesige Integrationsleistung für die Zugezogenen “, sagte Bürgermeister Walther. Reges Vereinsleben, Immobilienparadies und eine hervorragende wirtschaftliche Lage, besonders dank eines bärenstarken Mittelstands Nikolaus Walther ist „um die Zukunft der Gemeinde nicht bange“
.
Dennoch hat sich Neuhausen für den Wettbewerb viel Mühe gegeben, das Dorf noch weiterzuentwickeln: Es soll auf dem 14 000 qm großen Gelände beim Friedhof ein Park mit Sitzgruppen und Baumreihen  entstehen. Es wurde ein Pflege- und Entwicklungskonzept für die „Runstwiesen“ erstellt.
Es wurde eine Postkarte von Neuhausen und ein Ratgeber für Senioren entwickelt, zusätzlich soll das Wandernetz rund um die Gemeinde verbessert werden.
Schluss- und Höhepunkt des Rundgangs war schließlich der Besuch im  „Weißen Haus“, einer lange leer stehenden ehemaligen Kleiderfabrik, die von dem Neuhauser Unternehmer Karl Hacker zu einem beeindruckenden Zentrum für Kunst, Kultur und Wirtschaft verwandelt wurde. Seit 2006 gibt es in dem strahlend weißen Gebäude mit seiner großzügigen Gartenanlage Kurse und Veranstaltungen aller Art. Extra für den Wettbewerb haben einheimische Künstler eine Ausstellung auf die Beine gestellt.
Fazit: Bei diesem Duell möchte man nicht in der Haut der Jury stecken…

02.06.2011_Vatertagsausflug

Vatertagsausflug-1-2011

Am 02.06. trafen sich auch dieses Jahr wieder etliche Freunde, um den Vatertag gemeinsam mit einer Radltour zu begehen. Ziel war auch heuer wieder das Gasthaus Kapo
 

16.07.2011_Vereinsausflug nach Regensburg

Ausflug-I-1-2011
Ausflug II-2011
Ausflug VI
Ausflug-III-1-2011
Ausflug-IV-1-2011
Ausflug-V-1-2011
Ausflug-VII-1-2011
Ausflug

Unser Vereinsausflug führte uns heuer nach Regensburg. Unter dem Motto „auf den Spuren von Kaisern und Königen“
 

15.08.2011_Kräuterbuschenbinden

Kräuterbuschbinden I-2011 Kräuterbuschbinden III-2011
Kräuterbuschbinden-2011
Kräuterbuschbinden II-2011

Mittlerweile feste Größe in unserem Vereinsjahr ist der Kräuterbuschenverkauf am 15. August in Aschenau und Neuhausen vor Beginn der Hl. Messe mit Kräuterweihe.
 

11.09.2011_Goldenes Kreuz

Goldenes Kreuz I-2011
Goldenes-Kreuz-1-2011

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren, so organisierten wir auch in diesem Jahr die, vom Waldverein ins Leben gerufene, hl Messe am Goldenen Kreuz.
Bei herrlichem Wetter kamen mehr als 200 Besucher, um an diesem Feldgottes-dienst teilzunehmen. Am 11. September führte Pfarrer Heiner Zeindlmeier diese Zeremonie an ehrwürdi-ger Stelle durch. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Quereinstei-gern, unter der Leitung von Andreas Stich
 

Impressum